Dechsendorfer Jugendclub und Alte Schule

Bei einem Besuch im Jugendclub „Octopus“ in Dechsendorf wurde deutlich, dass die lange versprochene Sanierung bis zum heutigen Tag lediglich fehlerhaft und unvollständig durchgeführt wurde.
Auch sind Maßnahmen durchgeführt worden, die mit den Mitgliedern des Jugendclubs in keiner Weise abgesprochen waren. Einrichtung, die die Mitglieder ohne Finanzmittel der Stadt allein aus ihren geringen Einnahmen in ehrenamtlicher Eigenarbeit erstellt haben, also Eigentum der Jugendlichen, wurde beschädigt (Stromkabel durchtrennt, Beleuchtung ausgebaut und im Garten gelagert).
Seit Herbst 2006 werden die Mitglieder des „Octopus“ durch permanentes Aufschieben hingehalten, seit Frühjahr 2008 ist kein Betrieb im „Octopus“ und damit keine selbst verantwortete Jugendarbeit mehr möglich.

Die SPD-Fraktion beantragt:

· eine Auflistung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen, die zusammen mit den Jugendclub-Mitgliedern erstellt wird, verbunden mit einer Zeitschiene der Erledigung dieser Maßnahmen.

· Ein Ortstermin des BWA unter Einbeziehung der Mitglieder des KFA.

Des Weiteren beantragen wir ein vollständiges Raumprogramm für das Gebäude „Alte Schule“ in Dechsendorf, damit dieses Haus so bald wie möglich wieder zu einem ansprechenden Begegnungszentrum wird. Auch anstehende Sanierungsarbeiten können damit in sinnvoller Reihenfolge abgewickelt werden. Ein weiteres Zuwarten verschlechtert die bauliche Situation des gesamten, für Dechsendorf wichtigen, Stadtteilhauses weiter.