Zum Inhalt springen

Dringend notwenig: die Sanierung des Gemeindehauses am Dechsendorfer Platz

Die alte Schule (das Gemeindehaus) am Dechsendorfer Platz wird von Vereinen, dem Montessori-Kindergarten, dem Jugendclub Oktopus und dem Ortsbeirat genutzt. Allein schon in dieser Vielzahl der Nutzungen wzeigt sich die Bedeutung des Gebäudes für Dechsendorf. In einem Antrag an den Kultur- und Freizeitausschuss (KFA) fordert die SPD-Fraktion des in Jahre gekommenen Gebäudes.

Zwar werden einzelne Mängel von den Nutzern immer wieder in eigener Initiative repariert, aber nun ist eine generelle Sanierung des Baukörpers notwendig geworden. Das vom Jugendclub genutzte Untergeschoss sollte zwar dieses Jahr trockengelegt und das Mauerwerk saniert werden, aber bis jetzt ist diesbezüglich nichts geschehen.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

1. Die alte Schule (das Gemeindehaus) am Dechsendorfer Platz wird im kommenden Jahr mit hoher Priorität im Untergeschoss saniert. Die Dachabläufe werden neu gefasst um die andauernde Durchfeuchtung des Mauerwerks im Kellerbereich zu beenden.

2. Da diese Sanierung auch den Betrieb des Jugendclubs betrifft, wird mit dem Jugendclub Oktopus eine verbindliche Zeitplanung vereinbart.