Dringlichkeitsantrag: Gastronomie jetzt unterstützen – in diesem Winter Wärmespender im Außenbereich ermöglichen

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CSU

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die Grundlagen zu schaffen, die es unseren örtlichen Gastronomen ermöglicht, in der anstehenden Wintersaison im Außenbereich Wärmespender aufzustellen.

Zur Dringlichkeit: Da die kühlen Tage nun unmittelbar bevorstehen ist es dringend geboten, den Gastronomen Planungssicherheit und eine Perspektive zu bieten. Bei einer Behandlung erst im Oktober verkürzt sich die Zeit für die Gastronomen, sich mit entsprechenden Heizgeräten auszustatten.

Hintergrund: Durch die Corona-Krise sind Gastronomen gezwungen, ihre Platzkapazitäten teilweise drastisch zu reduzieren. Die Ausweitung der Außenbewirtschaftung konnte einen Teil des Kapazitätsverlustes kompensieren. Die Möglichkeit, Sitzplätze außen zu beheizen, bietet die Chance, an geeigneter Stelle den Gästen Außenbestuhlung auch in den kalten Monaten anzubieten.