Dringlichkeitsantrag Kita-Wasserturmstraße zum StR am 26.05.11

Im BWA wurde bereits mehrfach über die Außenansichten der neuen Kita an der Wasserturmstraße diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass diese nicht gut genug an die bauliche Umgebung angepasst sind. Auch aus der interessierten Öffentlichkeit wurden diesbezügliche Bedenken an die SPD-Fraktion heran getragen.

Andererseits muss der notwendige Neubau der, durch zwei Krippengruppen erweiterten, Kita in einem zeitlich sehr engen Rahmen erstellt und bezogen werden. Das zugrunde liegende Raumprogramm fand allgemein Zustimmung, ebenso wurden Planung und, im letzten BWA am 10.5.2011, der Beginn der Baumaßnahmen beschlossen. Die Förderungs-zusagen der Regierung liegen vor. Für den nächsten BWA wurde durch die SPD eine Gegenüberstellung des ursprünglichen Plans mit den bisher schon erfolgten planerischen Veränderung der Außenansichten gefordert. Diese entsprechen allerdings immer noch nicht der im innerstädtischen Umfeld geforderten Qualität.

Wegen des sehr engen zeitlichen Rahmens beantragen wir zur Vorbereitung des nächsten BWA:

• Die Verwaltung nimmt schriftlich Stellung, ob und gegebenenfalls welche Verzögerung durch eine modifizierende Planung von Dach- und Fensterformen zu befürchten ist.
  • Die Verwaltung legt eine dementsprechende schriftliche Stellungnahme der Regierung von Mittelfranken als Fördergeberin vor.

Da keine Änderungen am Raumprogramm oder entscheidenden Bauteilen beabsichtigt sind und es sich ausschließlich um eine Modifizierung der Dach- und Fensterformen handelt, ist es nicht nachvollziehbar, dass dies nicht auch noch nach Baubeginn möglich sein soll, ohne den Zeitpunkt der Fertigstellung zu beeinflussen.