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Entwicklung eines Konzepts für den Marktplatz vor der Fertigstellung der Sanierung des Palais Stutterheim

Für die Attraktivität der nördlichen Innenstadt – wie der Altstadt überhaupt – und für eine breite Akzeptanz der Einkaufsstadt Erlangen hat der Marktplatz mit seinen Ständen und seinem Verkaufsangebot eine zentrale Funktion. Abgesehen von den Wochenenden spiegeln jedoch weder Belegung und Gestaltung noch das Angebot diese wichtige Aufgabe wider. Der Marktplatz verliert mehr und mehr seine Funktion als Anziehungspunkt der Altstadt. Ein umfassendes Konzept für seine Gestaltung, für Angebot und Ordnung des Marktplatzes ist dringend geboten.

Bis zum Frühjahr 2010 wird mit der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Palais Stutterheim gerechnet. Dieses Gebäude ist mit seiner eindrucksvollen Fassade – neben dem Schloss – prägend für die Physiognomie des Platzes und steigert nach der gelungenen Renovierung erheblich seine Attraktivität.
Um diesen Attraktivitätsgewinn auch sofort nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten für die Bedeutung des Marktplatzes als zentralen innerstädtischen Ortes des Einkaufens und der Kommunikation/Begegnung rechtzeitig zu nutzen, muss umgehend (nicht erst im Herbst 2009) mit der Erstellung eines Marktplatzkonzeptes begonnen werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass zeitnah bauliche und vertragliche Regelungen angegangen werden.

Ziel des Konzepts ist ein lebendiger, attraktiver Marktplatz, der täglich dank seines breit gefächerten (v. a. regional orientierten) Angebots als „Frische-Zentrum“ und durch eine hohe Aufenthaltsqualität seinen Namen auch verdient. Der Marktplatz muss wieder zu einem Anziehungspunkt in der Altstadt werden.

Daher beantragt die SPD-Fraktion:

1. Noch vor der Sommerpause wird der Prozess für die Entwicklung eines umfassenden Konzepts für den Marktplatz eingeleitet.

2. An der Konzeptentwicklung werden Vertreterinnen und Vertreter der Marktbeschicker, des innerstädtischen Einzelhandels (umliegender Einzelhandel und/oder Einzelhandelsverband), des Heimatvereins, des Altstadtforums, Anwohner und die Fraktionen beteiligt.

3. Das neue Marktplatzkonzept wird im Zeitablauf so entwickelt, dass mit der Übergabe des sanierten Palais Stutterheim auch Umsetzung und Realisierung des Konzepts abgeschlossen sind.