ERBA-Villa: Kostenvergleich von Sanierung und Miete!

Der Jugendhilfeausschuss am 28.01.10 hat dem Jugendamt den Auftrag erteilt, Ersatzräume für die in der Erba-Villa beheimateten Einrichtung der Jugendhilfe anzumieten.
Die Sicherstellung der Hauptschullernstube, der Jugendsozialarbeit und der Familienpädagogischen Einrichtung am Anger soll damit gewährleistet werden, da die Regierung von Mittelfranken eine Betriebserlaubnis in der Villa nicht weiter erteilen will.

Da die Umbaukosten in Höhe von 330.000,- Euro im anvisierten Mietobjekt aber auch die jährlichen Mietkosten in Höhe von 100.000,- Euro sehr hoch sind, beantragt die SPD-Fraktion eine Abwägung der Kosten für die Anmietung der Räume und der sofortigen Generalsanierung der stadteigenen Erba-Villa mit einem evtl. benötigtem Anbau für die genannten Einrichtungen der Jugendhilfe.
Außerdem soll geprüft werden, ob eine Schule oder andere Einrichtung in der Umgebung für eine kurzfristige Unterbringung der Hauptschullernstube und der Jugendsozialarbeit während einer möglichen sofortigen Generalsanierung in Frage kommt bzw. nötig wäre.