Zum Inhalt springen

Erhaltung des Gesundheitsamtes in Erlangen

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt werden derzeit Überlegungen für den Neubau des Landratsamtes angestellt, die auch mögliche Standorte im Landkreis einbeziehen. Eine Verlagerung in den Landkreis
würde zugleich den Umzug des für Stadt und Landkreis zuständigen Gesundheitsamtes bedeuten.

Der jetzige zentral gelegene Standort wird jedoch von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Land gleichermaßen akzeptiert, die Erreichbarkeit würde sich für viele von ihnen gravierend verschlechtern.

Die SPD-Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

– Die Stadt setzt sich in Verhandlungen mit der Bayerischen Staatsregierung bzw. mit der regierung von Mittelfranken sowie dem Landrat/ Kreistag ERH dafür ein, dass der jetzige Standort des Gesundheitsamtes erhalten bleibt.

– Sollte dies im Rahmen eines eventuellen Umzuges des Landratsamtes nicht möglich sein, setzt sich die Stadt Erlangen dafür ein, die Zuständigkeit für das Gesundheitsamt selbst zu übernehmen.
Dies würde gut zum Profil der Gesundheitsstadt passen.