Zum Inhalt springen

Expertenrunde zur Festlegung der Standards für die Baugebiete 411 und 412

Mit den noch verbleibenden Baugebieten 411 und 412 hat die Stadt Erlangen vorläufig zum letzten Mal die Möglichkeit, ein größeres zusammenhängendes Wohngebiet auszuweisen und zu gestalten. Nach dem vor kurzem gefassten Stadtratsbeschluss zur Energiewende wird diesem Gebiet eine zusätzliche Bedeutung zukommen, da die Bebauung dort besonders hohe energetische Standards erfüllen muss.

Um einen breiten Konsens zu erzielen, beantragen wir die Einberufung einer Expertenrunde im Vorfeld der Aufstellung des Bebauungsplanes. In dieser sollen Vertreter aller Stadtratsgruppierungen, alle beteiligten Ämter, die Stadtwerke und in der Stadt im Bereich energetisches Bauen Tätige geladen werden.

Da die Entwicklung auf diesem Gebiet in den letzten Jahren sehr schnell und weit vorangeschritten ist, soll zunächst ein von außen kommender Sachverständiger die Runde über die Möglichkeiten und neusten Standards unterrichten.