Fahrradsituation rund um die Arcaden: SPD-Fraktion drängt auf weitere Verbesserungen

Wegen der von Anfang an ungenügenden Berücksichtigung von Radlern in der Planung der Arcaden führt das Abstellen von Fahrrädern an ungeeigneten Plätzen immer wieder zu Klagen. Auf die daraus resultierenden Probleme reagierte die SPD-Fraktion mit einem Antrag an den Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA).

Insbesondere wird das Ein- und Aussteigen in Busse nördlich der Arcaden an der Güterhallenstraße durch dort auf dem Streifen abgestellte Räder zwischen Radweg und Gehsteigkante stark behindert. Eltern mit Kinderwagen oder auf Gehhilfen angewiesene Menschen kommen häufig zwischen den Fahrrädern nicht durch. Desweiteren ist die Radstellplatzsituation trotz erster Verbesserungen nach wie vor leider unzureichend. Stadt und Arcadenmanagement müssen sich weiterhin um ausreichend Stellplätze für die RadlerInnen bemühen.

Um das Abstellen von Fahrrädern im Bereich der Bushaltestellen zu verhindern, beantragte die SPD-Fraktion:

Die Verwaltung möge prüfen, ob z.B. folgende Maßnahmen Abhilfe schaffen:

• auf dem Streifen zwischen Radweg und Haltestelle (Straßenkante) werden
    parallel zur Güterhallenstraße Bänke in genügendem Abstand aufgestellt
  • auf das Abstellverbot im Bereich der Bushaltestellen wird durch Piktogramme im Gehwegbelag oder durch Schilder hingewiesen
  • vor den Arcaden wird zur Verdeutlichung der Haltestellensituation ein Buswartehäuschen errichtet.