Finanzierung von „Mosaik“ sichern!

Die interkulturelle Anlaufstelle „Mosaik“ hat sich im letzten Jahr im Jugendhilfeausschuss und in der letzten Woche im Sozialausschuss vorgestellt. Ziel des Projektes ist es u. a. die Verständigung zwischen muslimischen Eltern, Lehrkräften und MitarbeiterInnen pädagogischer Einrichtungen zu fördern sowie muslimische Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu stärken.

Die SPD-Fraktion hat für den Haushalt 2010 einen Antrag auf einen anteiligen Personalkostenzuschuss der Stadt Erlangen für das Projekt gestellt, damit das Projekt auch nach September 2010 weiter arbeiten kann. Die Modellförderung läuft zu diesem Zeitpunkt aus. Wir sind der Ansicht, dass sich die drei Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg den Zuschuss für eine Personalstelle teilen sollten, da sich die Einrichtung in allen drei Städten engagiert. Leider sind die Mehrheiten im Stadtrat unserem Antrag nicht gefolgt.
Bürgermeisterin Dr. Preuß hat zugesagt, sich im Städteverbund um eine Finanzierung zu bemühen.
Hiermit beantragt die SPD-Fraktion, dass die Verwaltung aufzeigt, wie eine Finanzierung des Projektes nach September 2010 aussehen kann.