Gefährliche Situation an der Kreuzung Kernbergstraße – Büchenbacher Damm – Steudacher Straße

Durch den Umbau der Kreuzung Kernbergstraße – Büchenbacher Damm – Steudacher Straße wurde es möglich, den östlichen Teil der Steudacher Straße für den Verkehr zu sperren und zum Radweg zu erklären.
Seit einiger Zeit wird dieses Teilstück jedoch zunehmend von Autofahrern benutzt.

Diese kommen aus Richtung Büchenbach und wollen den Rückstau umgehen , der durch das Stoppschild an der Einmündung der Kernbergstraße auf den Büchenbacher Damm entsteht. Dieses verhindert ein zügiges Abfließen des Verkehrs aus Richtung Büchenbach, welcher besonders in den Morgenstunden sehr stark ist.
Das Verhalten der Autofahrer führt zu einer massiven Gefährdung der Radfahrer. Gerade am Morgen ist der Radweg stark frequentiert von Steudacher Jugendlichen auf dem Weg zur Schule.
Zum Schutz der Radfahrer beantragen wir deshalb, dass die Abbiegemöglichkeit für Autofahrer aus der Kernbergstraße auf den als Radweg genutzten östlichen Teil der Steudacher Straße durch Absperrung unterbunden wird.

Gleichzeitig bitten wir um Überprüfung, ob die bestehende Beschilderung im Kreuzungsbereich unbedingt aufrecht erhalten werden muss.