GERT zu Gast bei der SPD!

Vor der gestrigen Fraktionssitzung kamen einige Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion zusammen um kurzzeitig gemeinsam alt zu werden. Als Vorsitzende des Seniorenbeirates hatte Helga Steeger einen Alterssimulationsanzug „GERT“ (kurz für gerontologischer Testanzug) organisiert. Dieser bietet die Möglichkeit, typische Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen. Charakteristische altersbedingte Gebrechen wie eine Verschlechterung der Seh- und Hörfähigkeit wurden anhand von Brillen und Ohrenschützern erprobt.

Als Erster testete der Fraktionsvorsitzende Dr. Florian Janik den kompletten Anzug und wurde somit von einem Moment auf den Andere in den Zustand eines etwa Sechzigjährigen versetzt. Janik fiel es vor allem schwer, die anderen Fraktionsmitglieder akustisch zu verstehen, wenn alle durcheinander redeten. Auch die Einschränkung der Kopfbeweglichkeit, des Greif- und des Koordinationsvermögens machten ihm zu schaffen. Bei den anderen Testern konnte man besonders deutlich den altersbedingt veränderten Gang beobachten. Zwar konnte die als sehr sportlich bekannte Ursula Lanig auch im Alterssimulationsanzug noch durch das Fraktionsbüro joggen, aber auch sie musste feststellen, dass es bei Weitem anstrengender war als gewohnt.

Abschließend waren sich alle einig, dass GERT das Verhalten älterer Menschen verständlich macht und dass der gerontologischen Testanzuges eine äußerst sinnvolle Anschaffung des Seniorenbeirats ist um auch z. B. Schüler für das Verhalten älterer Mitbürger zu sensibilisieren.