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Haushalt 2021: Anschaffung einer E-Rikscha für das Innenstadtmarketing

Antrag zum Arbeitsprogramm des Wirtschaftsreferats / City-Management

Die Fahrradrikscha, die der Verein „Leben findet Altstadt“ seit Dezember 2015 mit städtischer Förderung als Marketinginstrument für den Einzelhandel in der Innenstadt betreibt, genießt als „Altstadt-Rikscha“ inzwischen große Bekanntheit und Sympathie. Sie hat sich als wirkungsvoller Multiplikator für das – bekanntermaßen bedrohte – Potenzial der Innenstadt als engräumiges, per Fuß und Rad leicht zugängliches Einzelhandelsquartier erwiesen. Jedoch fallen die technischen Möglichkeiten des derzeit genutzten Gefährts hinter diesem Potenzial zurück: Es bedarf zahlreicher Wartungen und Reparaturen – und es hat als rein muskelbetriebenes Gefährt sowohl den Nachteil geringer räumlicher Reichweite als auch den der Hochschwelligkeit in der „Kundenansprache“. Eine neue, elektrobetriebene Rikscha kann beide Probleme überwinden und somit die Sichtbarkeit von Innenstadt-Marketingmaßnahmen beträchtlich steigern.

Wir beantragen daher:

Die Stadt Erlangen schafft zur Unterstützung weiterer Marketing-Aktivitäten für den Innenstadt-Einzelhandel eine elektrobetriebene Fahrradrikscha an. Die Wartung und den Verleih des Gefährts könnte die GGFA in ihrem „Café Herg‘richt“ übernehmen. Es soll dem Verein „Leben findet Altstadt“, jedoch auch weiteren Vereinen und Initiativen zur Verfügung stehen, die der Innenstadtförderung dienen – etwa in Absprache mit dem Stadtverband der Kulturvereine sowie dem Sportverband. Geprüft werden soll zudem die Ausrüstung der Rikscha mit speziellen Food-Lastenanhängern, die das Gefährt als mobilen Gastro-Stand für Festivitäten attraktiv machen und somit auch die Vereinskultur stärken können.

Die Kosten dieser Maßnahme, für die wir entsprechende Haushaltsmittel beantragen, sind mit ca. 20.000€ zu veranschlagen: 13.000€ für die Anschaffung der Rikscha, weitere 7.000€ für ihre Ausrüstung mit einem oder zwei Gastro-Anhänger(n) sowie für auswechselbare Magnetbeschriftungen und weitere Werbemaßnahmen.