Haushalt 2021: Archivräume für den Verein „Comicmuseum Erlangen e.V.“: Städtische Unterstützung bei Suche und Finanzierung

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47

Der „Comicmuseum Erlangen e.V.“ widmet sich seit seiner Gründung im November 2018 dem Ziel, als Privatinitiative in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung (insb. Referat IV) ein Comicmuseum in stadtzentraler Lage zu etablieren. Das Museum soll eine Lücke in der Museumslandschaft des deutschsprachigen Raums schließen, indem es genre- und medienübergreifend alle Spielarten der „Neunten Kunst“ widerspiegelt. Zudem soll es ein „Museum für die Erlanger“ sein, das mit niederschwelligen Kulturangeboten in die Stadtgesellschaft hineinwirkt. Beides verstetigt Erlangens Sichtbarkeit als die informelle „deutsche Comic-Hauptstadt“ auch über punktuelle Veranstaltungen hinweg.

Ende Oktober 2020 hat der Verein nach zweijähriger Suche geeignete vorläufige Räumlichkeiten für sein geplantes Museum gefunden. Im Parterre der Schiffstraße 9, dessen Miete der Verein auf ca. 2 Jahre hin mit Eigenmitteln finanzieren kann, soll sich das Comicmuseum Erlangen als Ort von Ausstellungen, Workshops und Vorträgen etablieren. Die nächsten Schritte dieser Entwicklung kann der Verein aus Eigenmitteln finanzieren.

Neben diesen Zielen verfolgt der Verein den Zweck, eine wissenschaftliche Comic-Archivbibliothek aufzubauen. Ein beträchtlicher Grundstock für diese Bibliothek steht bereits zur Verfügung und ist derzeit behelfsmäßig in Kartons eingelagert. Für diesen Bestand und für weitere zu erhoffende Materialschenkungen benötigt er jedoch Lagerflächen mit adäquater Trockenheit und Temperatur. Bedarf besteht an ca. 40qm (mindestens jedoch 20qm), um das Material erschließen, am Rechner verschlagworten und in Regalen systematisieren zu können. Die Suche nach solchen Räumen gestaltet sich schwierig, und es ist zu erwarten, dass der Verein ihre Nutzung nicht aus Eigenmitteln   bezahlen kann.

Wir beantragen daher:

Die Stadt unterstützt die Standortsuche des „Comicmuseum Erlangen e.V.“ und bedenkt dessen Bedarf auch bei eigenen, zeitgleich laufenden anderen Suchprozessen nach klimatisiertem Lagerplatz (z.B. für die Städtische Sammlung) mit. Sobald ein geeigneter Standort identifiziert ist, soll dessen Nutzung durch den Verein mit einem städtischen Mietzuschuss erleichtert werden. Die Mittel sollen dann über eine Nachbewilligung im laufenden Haushaltsjahr zur Verfügung gestellt werden, soweit sie nicht aus dem Amtsbudget gedeckt werden können.