Haushalt 2021: Begrünung der Innenstadt

Antrag zum Arbeitsprogramm der Ämter 61 und 66 und des EB77

Gerade in der Innenstadt wirkt sich die Aufheizung im Zuge des Klimawandels stark aus. Dies betrifft die Menschen, die dort wohnen und arbeiten, massiv und verringert auch die Attraktivität als Zentrum unserer Stadt.

Verschiedene Konzepte der vergangenen Jahre haben (auch) das Thema Begrünung der Innenstadt behandelt. Nun gilt es, diese Konzepte, insbesondere durch großflächige Entsiegelungen, Baumpflanzungen oder Fassadenbegrünungen umzusetzen. Wir beantragen daher:

1. Der Umbau des Zollhausplatzes zum „Klimaplatz“ wird, auch mit Blick auf seinen „Pilotcharakter“ für die Umgestaltung weiterer Plätze und Straßenzüge, mit hoher Priorität so rasch wie möglich umgesetzt.
  2. EB77 und die Ämter 61 und 66 entwickeln ein zeitliches Umsetzungskonzept für die Umsetzung der weiteren bestehenden Konzepte zur Begrünung und Entsiegelung der Innenstadt; dabei wird möglichst vor der Sommerpause der Investitions- und Personalbedarf für die Umsetzung vorgelegt, damit die Fraktionen Maßnahmen in die Haushaltsberatungen 2021 einbringen können.
  3. Kleinere Maßnahmen, die auch weitere Umgestaltungen nicht verbauen, werden möglichst 2021 umgesetzt. Dazu wird eine neue Kostenstelle im Investitionsplan eingerichtet du dauerhaft mit 50.000 Euro hinterlegt, um geeignete Flächen in der Innenstadt insekten-/tierfreundlich, aber auch ästhetisch ansprechend zu bepflanzen. Dauerhaft entsiegelte Flächen z.B. unter den Baumreihen auf den Innenstadtplätzen sind hier nach Möglichkeit mobilen Bepflanzungen vorzuziehen. Weitere Maßnahmen können z.B. Baumpflanzungen oder Fassadenbegrünungen städtischer Immobilien sein. Zudem ist hierbei das Schwammstadt-Prinzip aus dem Klimaanpassungskonzept umzusetzen.