Zum Inhalt springen

Haushalt 2021: Digitales Angebot der VHS unterstützen

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 43 (VHS)

In der Folge des Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie war die VHS im Sommersemester 2020 gezwungen, Präsenz-Veranstaltungen und –Kurse abzusagen. Zum Teil wurden digitale Angebote entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Um eine größere Zahl von Hörer*innen zu erreichen, ist eine Qualifizierung zur Nutzung des VHS-Lernraums und eine Telefon-Hotline zur technischen Beratung ein sinnvolles Angebot.

Wir stellen dazu folgenden Antrag:

Die VHS bietet so rasch wie möglich eine geeignete Unterstützung für die Nutzung von digitalen Kurs- und Veranstaltungsformaten an. Die dafür erforderlichen Ressourcen werden aus dem Budget bzw. den Rücklagen des Amtes bereitgestellt. Das Konzept der VHS wird in einem der nächsten Bildungsausschüsse vorgestellt.