Haushalt 2021: Gendergerechte Neubenennung der Technikerschule

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 40

Die Technikerschule liefert im Rahmen der Zusatzqualifikation im Bereich der Beruflichen Bildung einen wichtigen Beitrag. Leider ist zu beobachten, dass der Frauenanteil in allen Ausbildungsbereichen sehr gering ist. Die aktuelle Benennung der Schule kann den Eindruck verstärken, dass sich die Angebote vornehmlich an Männer richten.

Wir beantragen daher:

Im Namen der Schule deutlich zu machen, dass Frauen hier nicht nur „mit gemeint“ sind, sondern ausdrücklich als Schülerinnen erwünscht sind. Eine Umbenennung zur „Fachschule für Technik“ ist daher das ein erster Schritt. Wir bitten weiterhin darum, in und mit der Schulfamilie einen Diskussionsprozess zu starten, ob nicht der Name einer prominenten Technikerin dem Ansinnen, den Anteil von Frauen zu erhöhen, dienlich sein kann. Unter Umständen kann das Archiv dabei behilflich sein, einen geeigneten Namen vorzuschlagen.

Nach Abschluss dieses Prozesses beantragen wir zudem, den Namen der Schule deutlich sichtbar am Gebäude anzubringen. Bisher ist die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit der Schule im öffentlichen Raum eher dürftig. Dies könnte eine positiven Entwicklung von Neuanmeldungen beiderlei Geschlechts begünstigen.