Haushalt 2021: Klimawandel sozial gestalten: Armut entgegenwirken – Information und Hilfe verbessern

Antrag an die ESTW und zu den Arbeitsprogrammen von Amt 50 und 55

Menschen im Hilfebezug von sozialen Leistungen sind aufgrund der knappen Regelsätze überwiegend nicht in der Lage, Rücklagen für besondere Erfordernisse des täglichen Lebens zu bilden. Die Anschaffung bzw. Ersatzbeschaffung von notwendiger Einrichtung und Elektrogeräten stellt sie in der Regel vor große Probleme. Um auch Menschen in prekären Lebensverhältnissen dabei zu unterstützen, umweltbewusst zu wirtschaften, führen die ESTW Energieberatung durch. Darüber hinaus hilft die Stadt Erlangen finanziell bei der Beschaffung von energiesparenden Elektrogeräten und notwendiger Einrichtung. Die Information über diese Unterstützungs- und Hilfemöglichkeiten müssen weiter verbessert werden. Die auf Antrag der SPD erarbeitete und kürzlich veröffentlichte Broschüre „Gut beraten – günstig leben“ trägt hierzu ganz wesentlich bei.

Wir stellen folgenden Antrag:

Auf die kürzlich veröffentlichte Broschüre „Gut beraten – günstig leben“, aber auch besonders auf die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bei der (Ersatz)Beschaffung von energiesparenden Elektrogeräten und notwendiger Einrichtung wird bei der Energieberatung der ESTW sowie in Beratungsgesprächen des Jobcenters und des Sozialamtes proaktiv hingewiesen.

In die digitale Ausgabe der Broschüre „Gut beraten – günstig leben“, ist so schnell wie möglich eine Information für Menschen im Hilfebezug von sozialen Leistungen aufzunehmen, dass es neben Energieberatung und Ersatzbeschaffungshilfen beim Sozialamt finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in besonderen Lebenslagen/für besondere Bedarfe gibt.

Die Broschüre „Gut beraten – günstig leben“ wird digital barrierefrei zugänglich gemacht und zur Verbesserung der Auffindung von Informationen durch ein Stichwortverzeichnis ergänzt.