Haushalt 2021: Kultur sichtbar machen: Kulturorte in der Stadt in Verbindung mit Kultur im öffentlichen Raum

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47

Unsere Kultur im Zentrum von Erlangen sowie in den Stadtteilen ist vielfältig, befindet sich aber im Allgemeinen auch hinter Häuserfassaden. Somit sind die Kultureinrichtungen sowie das, was sie ausmacht und was sie den Menschen bieten, von außen nur schwer erkennbar.  Sie werden von Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt, von Tourist*innen und Geschäftsleuten, leider oft kaum wahrgenommen. Selbst für viele Erlangerinnen und Erlanger sind unsere Kulturorte und deren Betätigungsfelder oft unbekannt. Wir benötigen also neue Ideen und Maßnahmen, die geeignet sind, von außen zu zeigen, was sich hinter den jeweiligen Mauern befindet: Unsere Kultureinrichtungen sollten in der Öffentlichkeit leichter erkennbar und wahrnehmbarer sein. Eine Möglichkeit ist z. B., in einem künstlerischen Wettbewerb ein Kunstwerk/eine Plastik entwickeln zu lassen, die – nicht ans Gebäude gebunden, aber in direkter Nähe – auf den Kulturort aufmerksam macht.

Wir beantragen daher:

Die jeweiligen Kulturorte in Erlangen erörtern untereinander eine derartige „Klammer“ der „Kulturorte in Erlangen“, ermitteln die dafür erforderlichen Ressourcen und berichten darüber rechtzeitig vor den Haushaltsberatungen 2022 im KFA.