Haushalt 2021: Kunst im öffentlichen Raum: Kunsthaltestellen

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47 / Jugendkunstschule

Mit ihren unterschiedlichsten Aktionen und Kursen bietet die Jugendkunstschule vielfältige Anregungen zu künstlerisch-kreativer Beschäftigung, jedoch leidet sie ebenso wie andere kulturelle Einrichtungen an den pandemiebedingten Einschränkungen. Die Aktivitäten teilweise in den öffentlichen Raum zu verlagern, kann hier Abhilfe schaffen und später im Sinne von „Kunst im Quartier“ in das dauerhafte Programm der JuKs integriert werden.

Die Jugendkunstschule hat ein Juks-Mobil, mit dem sie in der Innenstadt sowie den Stadtteilen geeignete Platze anfährt, um dort vor Ort ein niederschwelliges Angebot entstehen zu lassen.

Dieses Angebot soll Kunst im öffentlichen Raum sichtbarer machen, die Aktivität sowie die Kreativität fördern und ermöglichen zu entdecken, auf welch vielschichtig Art und Weise man sich künstlerisch ausdrücken kann.

Gerade in Zeiten von Corona kann dieses Angebot genutzt werden und fehlende Räumlichkeiten ersetzen, weil es im Freien an der frischen Luft stattfinden kann.

Wir beantragen daher:

Die Jugendkunstschule erstellt ein Konzept für „Kunsthaltestellen im öffentlichen Raum“ und berichtet darüber im KFA. Für die Umsetzung sollen 20.000€ im Jahr 2021 bereitgestellt werden.