Haushalt 2021: Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 61

Die Corona-Pandemie hat durch Schließungen und fortbestehenden Einschränkungen bei Handel und Gastronomie wie auch durch den Ausfall fast aller Events, die die Innenstadt beleben, die wirtschaftliche Existenzgrundlage vieler Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe massiv gefährdet. Durch die sowieso schon schwierige Situation aufgrund des ablaufenden Strukturwandels (Onlinehandel) ist der Einzelhandel in unserer Stadt dabei besonders betroffen.

Die von Stadt und Citymanagement bereits ergriffenen Maßnahmen wirken der Entwicklung entgegen, die Situation bleibt aber weiterhin schwierig. Dabei geht es nicht nur um die Existenz von Wirtschaftsbetrieben, sondern auch um die Innenstadt als lebendiges Zentrum unserer Stadt.

Daher sehen wir den Bedarf, 2021 und 2022 mit weiteren Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt beizutragen. Wir beantragen daher für das Arbeitsprogramm des Amtes 61 und des Citymanagements:

1. Amt 61, Sachgebiet 610.3 entwickelt in Abstimmung mit anderen Ämtern und dem Meinungsträgerkreis Innenstadt Maßnahmen zur einfachen und kurzfristig umsetzbaren attraktiveren Gestaltung des öffentlichen Raums (z.B. weitere Begrünung durch ökologisch wertige Blumenkübel, zusätzliche – auch mobile – Sitzgelegenheiten, Maßnahmen wie das ausgefallene temporäre Wasserspiel, „Pop-up-Kunst“ im öffentlichen Raum etc.). Diese werden möglichst weitgehend noch in der ersten Jahreshälfte 2021 umgesetzt.
  2. Das Citymanagement versucht, bestehende „Events“ möglichst „Corona-kompatibel“ weiterzuentwickeln und entwickelt weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen, auch hier in Absprache mit anderen Ämtern (hier auch insbesondere des Kulturbereichs) und dem Meinungsträgerkreis Innenstadt.