Haushalt 2021: Öffnung des „Integrativen Zirkusprojekt 2021“ des Stadtjugendrings für den ErlangenPass

Antrag zum Arbeitsprogramm der Ämter 41 und 51

Der Stadtjugendring plant für das kommende Jahr mit dem „Integrativen Zirkusprojekt 2021“ ein inklusives Angebot für ca. 30 bis 50 Kinder mit und ohne Behinderung als ein einwöchiges, integratives Zeltlager Zirkus- und Theatertraining. Angeleitet und unterstützt wird das Projekt vom ehrenamtlichen Team des SJR sowie professionellen Zirkus- und Theaterpädagog*innen, welche den Teilnehmer*innen Zirkus- und Theatertechniken beibringen und eine eigene Vorstellung samt Dekoration konzipieren. Am Ende der Woche werden diese Inhalte dann in zwei Vorstellungen Besucher*innen (Eltern, Öffentlichkeit) vorgeführt. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein inklusives Ferienprogramm, dessen Kosten sich auf ca. 40.000€ belaufen. Dieses Budget soll durch Einnahmen über Teilnehmer*innenbeträge (250€ inkl. Essen), Eintritte, Getränkeverkauf, Förderung durch Stiftungen u.ä. finanziert werden.

Die SPD-Fraktion begrüßt dieses Vorhaben des Stadtjugendrings ausdrücklich und beantragt dazu:

• Das Amt für Soziokultur unterstützt dieses Projekt, in dem es dafür eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 25.000 Euro übernimmt.
  • Das Projekt wird auch sozial integrativ gestaltet: Die Teilnehmer*innensumme von 250€ wird durch einen Zuschuss des Amtes für Soziokultur für ErlangenPass-Inhaber*innen um bis zu 90 Prozent ermäßigt, da der Beitrag insbesondere für sozial schwächer gestellte Familien eine zu große Hürde darstellt.
    Für diesen Zuschuss beantragen wir Haushaltsmittel in Höhe von 2.500 Euro. Der Betrag ist Teil der von uns insgesamt beantragten Zuschusserhöhung für den Stadtjugendring.