Zum Inhalt springen

Haushalt 2021: Regionales-Szene-Festival in Erlangen ab 2021

Antrag zum Arbeitsprogramm der Ämter 41 und 47

In Erlangen und der Region haben wir viel künstlerisches Potenzial. Doch wegen hoher Mieten, Raumnot, Perspektivlosigkeit bzw. fehlender Möglichkeiten, das persönliche Talent in der Öffentlichkeit darstellen und verkaufen zu können, ist es immer schwerer, Künstlerinnen und Künstler in unserer Stadt zu halten und zu verwurzeln. Auch erschwert die Pandemie gerade gravierend die Tätigkeit der Künstler*innen und bedroht sogar deren Existenz. 

Auch wenn Künstler*innen in vielen Bereichen, wie Musik, Theater, Literatur usw., auch versuchen, mit digitaler Vermittlung ihr Publikum zu erreichen, so ist dies doch dem eigentlichen Sinn „gemeinsamen Kulturerlebens“ und des Austauschs darüber nicht ausreichend angemessen.

Dem allen entgegenwirken könnte ein „Regionales-Szene-Festival“, das 2021 zunächst einmal als „Regionales-Szene-Wochenende“ das Potenzial der regionalen Kunstszene zeigen und neue Kontaktmöglichkeiten zwischen Künstler*innen untereinander sowie gleichzeitig mit dem Publikum ermöglichen kann. Hierbei sollen sowohl Spielorte im Innenbereich als auch im Freien gewählt werden.

Ein „Regionales-Szene-Wochenende“, das später einmal zu einem „Regionales-Szene-Festival“ ausgebaut werden soll, hätte in der Region ein Alleinstellungsmerkmal und würde dazu beitragen, Künstlerinnen und Künstlern bei uns einen höheren Stellenwert zu geben sowie regionales künstlerisches Potenzial zu verwurzeln. Zudem kann solch ein Festival eine große Strahlkraft entwickeln und viele Besucher*innen nach Erlangen ziehen. 

Wir beantragen daher:

Kulturamt, Amt für Soziokultur und E-Werk entwickeln als Kooperationspartner zusammen mit interessierten Kulturanbietern und Künstler*innen zunächst für 2021 ein „Regionales-Szene-Wochenende“.
Hierfür soll als Sonderzuschuss zunächst ein Budget von 30.000€ beim Amt für Soziokultur eingestellt werden.