Haushalt 2021: Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Alter unterstützen

Antrag an die Gewobau und zum Arbeitsprogram von Amt 50

Menschen im Alter wollen möglichst bis zum Ende selbstbestimmt leben und selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine altersgerechte Wohnung. Diese kann erreicht werden durch

• durch unaufwändige Veränderung von Grundrissen
  • Umzug im Quartier oder Wohnungstausch, wenn sich die Größe der Familie ändert und Paare oder Alleinstehende weniger Wohnraum brauchen bzw. finanzieren können
  • Wohnungsanpassung zur Herstellung von Barrierefreiheit bzw. die Reduzierung von Barrieren beim Zugang zur Wohnung und im Wohn- und Sanitärbereich sowie Einsatz von technikgestützten Hilfen.

Ein Angebot aktiver Beratung und Unterstützung zur Erhaltung von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit ist esentlicher Teil der Daseinsfürsorge einer Kommune für die ältere Generation.

Wir stellen folgenden Antrag:

Die Gewobau wird beauftragt, Neubauten und Sanierungen so auszuführen, dass Wohnungsgrundrisse durch unaufwändige Baumaßnahmen den sich ändernden Bedürfnissen von Mieter*innen angepasst werden können.

Gewobau und Verwaltung werden beauftragt, verstärkt über die Möglichkeiten von Umzug bzw. Wohnungstausch im Quartier zu informieren und interessierte Mieter*innen bei der Umsetzung durch passende Wohnungsangebote zu unterstützen.

Es muss gewährleistet werden, dass durch Umzug/Tausch die Miete nicht höher wird.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Wohnungsanpassungsberatung weiter zu entwickeln. Aufsuchende Beratung ist – das zeigen die Erfahrungen anderer Kommunen – eine wesentliche Voraussetzung für optimierte Lösungen. Hierzu wird im Seniorenbeirat und im SGA das Nürnberger Kompetenznetzwerk Wohnungsanpassungsberatung (KOWAB) vorgestellt. In diesem Netzwerk arbeiten städtische Fachdienststellen, Sozialverbände, Architektenkammer u.a. inklusiv zusammen.