Haushalt 2022: Digitalisierungsstrategie: Einbeziehung genderrelevanter Aspekte

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 17

Wie das Sachverständigen-Gutachten im aktuellen Gleichstellungsbericht der Bundesregierung („Dritter Gleichstellungsbericht – Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“, Juni 2021) aufzeigt, ist der Aspekt der Gendergerechtigkeit beim Thema Digitalisierung ein relevantes Thema, bisher jedoch ein weitgehend blinder Fleck.

In den kommenden Jahren wird die Stadtverwaltung in der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einen ihrer Schwerpunkte setzen. Aus unserer Sicht kommt es dabei auch darauf an, Genderaspekte mit zu berücksichtigen, Erkenntnisse und Entwicklungen in diesem Bereich zu beobachten, sich mit anderen Kommunen auszutauschen und eigene Vorschläge zu einer gendergerechten Digitalisierung der Stadt zu entwickeln. Wir beantragen daher:

Innerhalb des zuständigen Amtes für Digitalisierung und Informationstechnik wird unter den Mitarbeiter*innen die Zuständigkeit für Aspekte der Gendergerechtigkeit festgelegt und Kompetenz für dieses Feld aufgebaut.