Haushalt 2022: Mobiler Kulturort

Antrag zu den Arbeitsprogrammen der Ämter 41 und 47 und an das City-Management

Kultur mobil zu machen und Kulturschaffende überall eine Bühne zu geben, und dies zu jeder Jahreszeit: Dies können mobile Kulturorte ermöglichen. Somit kann Kultur an den verschiedensten Orten stattfinden, in der Innenstadt, in den Stadtteilen oder auch an ganz ausgefallenen Orten, um die Menschen zu erreichen.

Die verschiedensten kulturellen Angebote und Ausdrucksformen können auf dieses Weise sehr kreativ, schnell und flexibel zum Einsatz kommen und im öffentlichen Raum Begegnungen und Erlebnisse schaffen, die die Menschen zusammenführen.

So kann die „Mobile Kulturbühne“ z.B. für Konzerte, Theater, Lesungen, Kunstausstellungen, die Kunsthaltestellen der Juks oder auch von Vereinen etc. genutzt werden.

Die mobile Bühne soll als städtisches Angebot in der Stadt Bekanntheit erlangen, so dass die Menschen bereits an Kultur denken, sobald sie die Bühne sehen. Unter gestalterischen Gesichtspunkten soll die Bühne ins Auge stechen und einen individuellen Charakter besitzen.

Die Bühne soll in der Nacht beleuchtbar und zudem wetterbeständig sein, um kulturelle Erlebnisse zu jeder Jahreszeit und Witterungslage ermöglichen zu können, wozu eine Teilverglasung denkbar ist. Die Bühne kann z.B. in Form eines Anhängers umgesetzt werden oder auf der Ladefläche eines E-Autos, wobei die Anschaffung eines Anhängers priorisiert werden soll, da diese Lösung in unseren Augen flexibler und vielseitiger einsetzbar ist. Vorbilder können hierbei die mobilen Kulturorte der Operation Himmelblick sein, die mit Glaselementen arbeiten, oder die Anhängerlösung von Winfried Baumann etc. sein.

Wir bitten die Verwaltung, Möglichkeiten für Anschaffung, Gestaltung und Nutzung einer solchen Bühne zu prüfen und einen Vorschlag zu erarbeiten, der auch die notwendigen Ressourcen benennt.