Haushalt 2022: Regenwasserzisterne für den „Kulturpunkt Bruck“

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 41

Der „Kulturpunkt Bruck“ muss seinen Gemeinschaftsgarten „Unser Garten Bruck“ bislang aus der Leitung bewässern, während das Regenwasser vom Dach ungenutzt in die Kanalisation fließt. Es liegt sehr nahe, diesem Missstand durch den Einbau einer Regenwasserzisterne abzuhelfen.

Unter dem Vorzeichen des Klimanotstandes und insbesondere des politischen Willens, Erlangen zur klimaangepassten „Schwammstadt“ mit hoher Resilienz gegen die zu erwartenden häufigeren Starkregenereignisse zu machen, kommt städtischen Einrichtungen generell eine Vorbildfunktion zu. Umso mehr gilt dies für ein Stadtteilzentrum mit großer Ausstrahlung ins Quartier (und entsprechender Bedeutung als Multiplikator), das mit seinem partizipativen Gartenprojekt ökologische Aufklärungs- und Ertüchtigungsarbeit leistet.

Daher beantragen wir:

Die Verwaltung soll darlegen, wie das Vorhaben einer Regenwasser-Zisterne realisiert werden kann und insbesondere die erforderlichen Ressourcen benennen.