Zum Inhalt springen

Haushalt 2022: Web-Anwendung für Kunstspaziergänge

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47

Die Stadt Erlangen hat viele Kunstwerke, die sich im öffentlichen Raum befinden, wobei mittlerweile nahezu alle Werke im GIS (Geographischen Informationssystem) der Stadt Erlangen unter verzeichnet sind.

Über die Homepage sind die Texte und Bilder, die die Kunstwerke veranschaulichen, sowie die geografischen Daten bequem einsehbar, jedoch ist leider die Oberfläche der Seite nicht sehr benutzerfreundlich.

Die Schaffung einer neuen, genau auf den Kunstguide zugeschnittenen Homepage könnte bereits viel für die Sichtbarkeit dieses Projekts zur Kunst im öffentlichen Raum tun. Die Seite wäre im Internet leichter auffindbar als bisher, ließe sich zudem z.B. auch vor Ort von den Menschen leichter benutzen und würde die Kunstspaziergänge noch niederschwelliger und bequemer gestalten.

Wir beantragen daher für diesen Bereich die Erstellung einer benutzerfreundlichen Web-Anwendung. Das Kunstpalais soll im Sinne einer raschen Umsetzung das Projekt nach außen vergeben. Für das Projekt an sich, geeignete Werbemaßnahmen und eine Eröffnungsveranstaltung beantragen wir 30.000 €.