Haushalt 2023: Prüfung Förderprogramm Ackerrandstreifen

Antrag zum Arbeitsprogramm des Amtes 31

Neben dem Klimanotstand ist die Bedrohung der Biodiversität die zweite die Existenz des Lebens auf unserem Planeten bedrohende Gefahr. Die Stadt Erlangen hat dies erkannt und leistet vielfältige Beiträge für Erhalt und Stärkung der Artenvielfalt.

Aus diesem Grund wurden Personalstellen für die Stärkung der Biodiversität geschaffen. Eine Möglichkeit hierfür ist ein Förderprogramm für Ackerrandstreifen nach dem Vorbild der Stadt Heilbronn. Hierbei erhalten die Vertragspartner*innen für die Anlage von Grünstreifen, Feldhecken und Obstbaumreihen auf Ackerflächen im Stadtgebiet Zuwendungen von der Stadt. Hiermit wird ein Beitrag zu Naturschutz, Verbesserung des Landschaftsbilds, Bodenschutz, Regenwasserrückhalt und Nutzungsextensivierung geleistet.

Daher stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag zum Arbeitsprogramm des Amtes 31: Die Verwaltung prüft im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Stärkung der Biodiversität das Auflegen eines Förderprogramms für Ackerrandstreifen nach dem Vorbild der Stadt Heilbronn.