Zum Inhalt springen

Haushalt 2023: Sicherung der Ausstellungsräume durch Mietkostenübernahme für den Verein „Comicmuseum e.V.“

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47

Der Verein „Comicmuseum Erlangen e.V.“ verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2018 u. a. das Ziel, in der Comic-Salon-Stadt Erlangen eine dauerhafte Adresse – auch zwischen den einschlägigen Festivals – für wechselnde und abwechslungsreiche Ausstellungen zum Medium Comic in seiner ganzen Bandbreite zu sein.

Im Oktober 2020 konnte der Verein aus Mitteln einer großzügigen Erbschaft ein Ladenlokal im Herzen der Altstadt anmieten. Dieser „Schauraum“ in der Schiffstraße 9 hat sich seither durch zahlreiche gut besuchte Comicausstellungen als Adresse bekannt gemacht und ist etabliert als eine beliebte kulturelle Bereicherung unserer Altstadt. Jedoch stand von Anfang an fest, dass der Verein die Miete für diese Räumlichkeit nur für 2 bis 3 Jahre aus eigenen Mitteln würde bestreiten können. Im Jahr 2023 werden sie aufgebraucht sein, so dass der Verein die Räumlichkeiten nicht mehr halten können wird. Seitens der Vermieter besteht jedoch die Bereitschaft, den Vertrag zu verlängern.

Durch einen dauerhaften städtischen Mietzuschuss wäre es möglich, den Ausstellungsbetrieb des Vereins an seiner bereits gut eingeführten, zentral gelegenen, barrierefreien und zudem einprägsamen Adresse (Schiffstraße 9 – Comics als „Neunte Kunst“) aufrechtzuerhalten und seine Bekanntheit weiter auszubauen.

Wir möchten den Verein in seinem Wirken unterstützen und beantragen deswegen für die Raummiete und die Aufrechterhaltung des Ausstellungsbetriebs 15.000 Euro.