Zum Inhalt springen

Haushalt 2023: Stadtteilhaus „Scheune“: Verstetigte Bespielung der Büchenbacher Anlage

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 41

Mit großem Erfolg fand am 16. Juli 2022 zum 50-jährigen Jubiläum der Büchenbacher Anlage dort das Stadtteilfest „50 Jahre – 50 Tische“ statt. Bei der Planung des Festes, die aus einer Idee im Rahmen der Stadtteilentwicklung Büchenbach-Nord entstanden war, arbeiteten das AWO-Stadtteilprojekt, die Martin-Luther-Gemeinde, die katholische Gemeinde sowie das Stadtteilhaus „Die Scheune“ sowie weitere Aktive aus dem Stadtteil monatelang engagiert zusammen.

Der begeisterte Zulauf, den das Fest mit Dutzenden von Standbetreiber:innen gefunden hat und der sich auch in dem dort gedrehten Film der „Trilogy 56 Nord“ dokumentiert findet, bestätigt den Ansatz der Akteur*innen, in dem sich entwickelnden Stadtteil die Nachbarschaft zu vernetzen und das Zusammenleben zu stärken. Er bestätigt aber auch ganz konkret die sehr gute Eignung der – bisher unterbespielten – Büchenbacher Anlage als Veranstaltungsort, der für die zu stärkende gemeinschaftliche Identifikation mit dem Quartier steht. Es bietet sich an, ihre Bespielung durch weitere Straßenfeste, etwa angelehnt an das (bzw. abgestimmt mit dem) Konzept des Stadtteilfests „RingDing“ am Würzburger Ring, zu verstetigen.

Daher beantragen wir: Das Stadtteilhaus „Scheune“ (Amt 41) erarbeitet gemeinsam mit den o.g. bewährten und ggf. weiteren Akteur*innen ein Konzept für ein regelmäßig wiederkehrendes Nachbarschaftsfest oder eine ähnliche Veranstaltung in der Büchenbacher Anlage.