Integration durch Musik

Erlangen hat sich mit seinem „Leitbild Integration“ der aktiven Beteiligung der Menschen mit Migrationshintergrund an unserer gemeinsamen Stadtgesellschaft verschrieben. Dazu gehört die Bereitschaft aller, miteinander zu kommunizieren, sich kennen zu lernen und einander zu unterstützen. Kommunikationsfähigkeit wird besonders im kulturellen Austausch verbessert; in kreativen Situationen und in gemeinsamem Musizieren werden Seh- und Hörgewohnheiten erweitert und können gemeinsam umgesetzt werden.

Nicht ohne Grund gilt Musik als die internationale „Sprache“, die auch ohne Worte verständlich ist, die das Erlernen von Sprachen erleichtert und die Inhalte über bisher fremde Lebenswelten vermitteln kann. Als Beispiel hierfür mag die Reihe „Singen International“ des Club International an der VHS dienen. Kulturelle Einrichtungen wie die VHS, die Sing- und Musikschule, der Verband der Erlanger Kulturvereine, die Stadtteilzentren und andere Interessierte sollen daher ermutigt werden, „Integration durch Musik“ zu unterstützen.

Die SPD-Fraktion beantragt daher:
Die Verwaltung berichtet über Möglichkeiten, „Integration durch Musik“ in die kulturellen und integrationsfördernden Programme der Stadt einzubinden.