Janik überbringt Glückwünsche zum Opferfest

Zusammen mit Vertretern der Stadt und des interreligiösen Dialogs in Erlangen gratulierte der SPD-Fraktionsvorsitzende und OB-Kandidat Dr. Florian Janik den muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und ihren Gemeinden am Dienstag, 15.10., zum Opferfest, einem der beiden höchsten Feststage im Islam.

Janik betonte bei seiner kurzen Ansprache, dass Muslime gerade beim Opferfest aus ihrem Glauben heraus Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns stellen. Dieses Verständnis sei eine solide Grundlage zur Sicherung und zur weiteren Festigung eines solidarischen Erlangen. Zur Gestaltung dieser gemeinsamen Stadtgesellschaft hat Janik gerade auch die Religionsgemeinschaften in unserer Stadt eingeladen, die seit Jahren einen verlässlichen interreligiösen Austausch pflegen.

In diesem Sinne wünschte er den Musliminnen und Muslimen in Erlangen ein frohes Opferfest. Gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Dieter Rosner hat Florian Janik den Gemeinden auch schriftlich zum Opferfest gratuliert. Das Schreiben finden Sie hier im Wortlaut.