Jugendtreff in der Innenstadt

In der Stadtratssitzung vom 24.11.05 hat die SPD-Fraktion zum TOP „Sondernutzungssatzung (Niederlassung zum Zwecke des Alkoholkonsums)“ ihre Zustimmung ausdrücklich unter der Voraussetzung gegeben, dass ein Paket flankierender Maßnahmen vor allem für Jugendliche seitens der Stadt zu entwickeln und umzusetzen ist.

Auch von VertreterInnen der übrigen Fraktion wurde in diesem Zusammenhang insbesondere die „Unterstützung von Jugendlichen bei der errichtung eines Jugendtreffs in der Innenstadt“ gefordert, um sie mit ihren Bedürfnissen und Anliegen ernst zu nehmen und ihnen Freiräume und Gestaltungsmög- lichkeiten zu bieten. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass Stadtrat und Stadtverwaltung ihnen
lediglich mit Verboten begegnen.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung unterstützt die Gruppe der (ca. 15 – 20) Jugendlichen, die einen selbstverwalteten Jugendtreff in der Innenstadt einrichten wollen, bei Bedarf mit der Beratung in rechtlichen und sonstigen Fragen.
Die Verwaltung stellt für den Jugendtreff geeignete Räume – in Gebäuden der Stadt bzw. in einem dafür anzumietenden Objekt – zur Verfügung. Damit die Gruppe ihr Konzept noch vor dem nächsten Sommer umsetzen kann, sollte dieser Unterstützung hohe Priorität eingeräumt werden. Diese Maßnahme halten wir für einen weiteren wesentlichen Schritt zur Lösung der Probleme in der Innenstadt.