Zum Inhalt springen

LKW-Durchfahrt an der Wied/Tennenlohe

Im Zusammenhang mit den Planungen zum Gehwegneubau und der Straßensanierung An der Wied hat der Ortsbeirat Tennenlohe in seiner Sitzung am 5.3.2015 zusammen mit den anwesenden BürgerInnen die Prüfung eines Durchfahrtsverbots für LKWs in dieser Straße gefordert.

Dies gilt insbesondere in der Zeit des Neubaus des EDEKA-Marktes für die Baufahrzeuge, allerdings ebenso für den Lieferverkehr. Ein kleiner Umweg für Bau- und Lieferverkehr über Heuweg, Lachnerstraße, Saidelsteig zum EDEKA-Markt ist nicht nur zumutbar, sondern sollte die reguläre Straßenführung sein. Die Straße ist nicht für schweren Lastverkehr geeignet. Insbesondere der Gehweg würde bei einem Befahren durch LKWs innerhalb kürzerer Zeit erneut repariert werden müssen. Zudem handelt es sich bei der Straße um einen Schulweg. Vom Verbot auszunehmen sind natürlich Anlieger, Müll- und Rettungsfahrzeuge.

Daher stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft ein Durchfahrtsverbot für LKWs mit Ausnahme von Anlieger-, Müll- und Rettungsverkehr und setzt dieses ggf. noch während der Bauarbeiten am EDEKA-Markt um.