Dr. Philipp Dees

• Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss
  • Bauausschuss
  • Städtepartnerschaftsbeauftragter für Riverside
  • Betreuungsstadtrat für Büchenbach, Kosbach, Frauenaurach, Steudach und Häusling
  • Planungsausschuss des Planungsverbandes Region Nürnberg
  • Aufsichtsrat der GeWoBau
  • Baukunstbeirat

Lichtenfelser Weg 6

E-Mail: philipp.dees@gmx.de

Biographisches

Philipp Dees (Jahrgang 1982) ist in Erlangen aufgewachsen. Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium 2001 und dem Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt Erlangen studierte er an der FAU Erlangen-Nürnberg Wirtschaftswissenschaften, neuere und neueste Geschichte und Politikwissenschaft. 2007 schloss er sein Studium mit dem Magisterabschluss ab. Anschließend war er bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaften in der Philosophischen Fakultät der FAU tätig. Im Dezember 2013 wurde er mit einer Dissertation über die Förderung Erneuerbarer Energien zum Dr.phil. promoviert. Seit 2019 arbeitet er bei der Regierung von Mittelfranken im Bereich Preisprüfung und Regulierung von Netzentgelten.

Mitglied der SPD ist Philipp Dees seit 1998. Er hatte eine Vielzahl von Funktionen bei den Jusos inne, unter anderem war er von 2010 bis 2014 Vorsitzender der Jusos Bayern. Seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD Mittelfranken und seit 2009 Mitglied des SPD-Landesvorstands. In Erlangen gehört er dem geschäftsführenden Vorstand der SPD an und ist im Distrikt West aktiv.