Organisation und Koordination bei der Einführung von „Deutsch 240“

An die Stelle des bisherigen Programms zur Förderung der Deutschkompetenz von Kindern vor dem Eintritt in die Grundschule, Deutsch 160, soll ab dem kommenden Schuljahr ein auf 240 Stunden aufgestocktes Programm treten. Bei der Umsetzung ergeben sich eine Reihe von Fragen, die die Zusammenarbeit von Schulen und Kindergärten und die Abstimmung mit den Maßnahmen im Rahmen der Deutsch-Offensive des Ausländerbeirats betreffen.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

Dieses Thema wird im Rahmen der Sitzung von JHA, SGA und Schulausschuss am 19.06. als Tagesordnungspunkt behandelt. Über den bisherigen Stand der Vorbereitungen wird berichtet, wobei insbesondere auf folgende Fragen eingegangen werden soll:

• Bezieht sich der geplante frühere Beginn der Maßnahme (2. Kindergartenjahr) auch auf Unterrichtsstunden, die in den Schulen erteilt werden? Inwieweit verändert sich die zeitliche Lage der Stunden in den Schulen? Wie werden die sich daraus ergebenden organisatorischen Fragen gelöst, insbesondere die Begleitung der Kinder von und zum Kindergarten?
  • Wurden Schulen und Kindergärten sowie Eltern bereits über die neue Maßnahme informiert?
  • Wie wird die Maßnahme mit den Kursen der Deutsch-Offensive in Kindergärten abgestimmt? Wurde der Ausländerbeirat hierzu informiert?