Parken am Martin-Luther-Platz

Der Martin-Luther-Platz, einer der zentralen Plätze der Altstadt, wurde vor einigen Jahren mit großem finanziellem Aufwand umgebaut. Doch anstatt zum Verweilen einzuladen, entwickelt er sich immer mehr zu einem Autoparkplatz, vor allem in den Abendstunden.

Wegen mangelnder Abstellmöglichkeiten werden zudem Fahrräder um den „Löwen“ herum gruppiert und an die Bäume angelehnt. Das Parken findet besonders häufig auf der Westseite statt, wo der auf größerer Länge abgesenkte Bordstein geradezu zum Befahren des Platzes einlädt. Die auf beiden Seiten angebrachte Beschilderung „Lieferverkehr frei von 18.30 bis 10.30 Uhr“, die an die Fußgängerzone angepasst ist, wird von den parkenden Autofahrern ignoriert.

Von den Anwohnern des Platzes wird seit langem Klage geführt über diese Situation, die sie mit Bildaufnahmen dokumentiert haben. Die Polizei wurde des Öfteren gerufen, sieht sich aber zu einer permanenten Überwachung offensichtlich nicht imstande.

Da die beschriebene Situation sich über die letzten Jahre eher verschlechtert hat, sehen wir es als nötig an, über grundsätzliche Veränderungen nachzudenken.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung sich Gedanken darüber macht, wie das Parken auf dem Platz unterbunden werden kann, ohne dass die Belieferung der dort ansässigen Gewerbetreibenden unmöglich wird. Parallel dazu soll überlegt werden, durch welche Art von Außenmöblierung die Aufenthaltsqualität des Platzes verbessert werden kann. Dazu gehören auch Möglichkeiten für das geordnete Abstellen der Räder.