Parksituation im Umfeld des Großparkplatzes während des Flohmarktes

Gemeinsamer Antrag mit der Grünen Liste

Schon seit langem kommt es während des monatlich stattfindenden kommerziellen Flohmarktes auf dem Großparkplatz zu Problemen durch parkende Autos. So wurde in der Vergangenheit mit großer Regelmäßigkeit der Wiesengrund zugeparkt. Nachdem sich dies nun dank gezielterer Beschilderung und deutlicher Absperrung gebessert hat, ist seit kurzem festzustellen, dass die Fuß- und Radwege nebst dem Straßenbegleitgrün in der direkten Umgebung des Großparkplatzes zum Parken zweckentfremdet werden. Dabei werden nicht nur Fuß- und Radfahrer massiv behindert, sondern auch Baumscheiben verdichtet ohne Rücksicht auf irgendwie geartete Verkehrsregeln. Zuletzt war dies wieder der Fall am Sonntag, den 9.9.2018.

Wir bitten zunächst um Auskunft darüber, wie die Polizei mit dieser Situation umgegangen ist und wie viele Bußgeldbescheide ausgestellt wurden.

Dann beantragen wir, dass sich die Verwaltung Gedanken darüber macht, wie in Absprache mit dem Veranstalter das Parkchaos beseitigt und die Parksituation zukünftig geregelt werden kann. Da ganz offensichtlich das Parkplatzangebot direkt am Großparkplatz nicht ausreicht, sollte auch bedacht werden, mit welchen Maßnahmen Besucher auf Ausweichplätze, z B. an der Fuchsenwiese, gelenkt werden können.