Pressemitteilung: SPD sagt „ja“ zum Ausbau des Theaters – aber nicht auf Kosten der Kinderbetreuung

Am 5. Juli 2007 fand die Präsentation des Theaterstrukturplans statt, der darauf abzielt, dem Erlanger Theater neue Perspektiven zu bieten. „Die SPD-Fraktion begrüßt die Pläne und wird den Ausbau und die Umgestaltung des Theaters unterstützen.“ So Ursula Lanig, Kulturpolitische Sprecherin.

Die Umgestaltung des Theaters darf jedoch nicht zu Lasten der Kinderbetreuung gehen. Deswegen fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag, dass eine 3- bis 4-gruppige Kindertagesstätte in der Wasserturmstrasse oder in einem anderen Gebäude in der Altstadt erhalten werden muss und um eine dringend benötigte Krippengruppe ergänzt wird.

„Das wird nicht leicht werden“ sagt Birgit Hartwig, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, „schließlich verkauft die Stadt seit einiger Zeit Gebäude in der Innenstadt.“ Auch kann es nicht angehen, dass in diesem Zusammenhang öffentliche Grün- und Spielflächen, die in der Altstadt heute bereits Mangelware sind, überbaut werden.

Besonders in der Altstadt gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Belange ihres liebenswerten Viertels bemühen. Daher ist es der SPD ein großes Anliegen, dass diese über das Altstadtforum und den Elternbeirat des Kindergartens in die Entscheidungen mit einbezogen werden.