Siemens Campus: Eine große Chance für Erlangen und den Freistaat

SiemenscampusGemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, MdL Alexandra Hiersemann und Christian Pech, dem Landrats-Kandidaten der SPD für Erlangen-Höchstadt, informierte sich der Erlanger Oberbürgermeister-Kandidat Florian Janik am Montag, 10. Februar, über den von der Siemens AG geplanten Siemens Campus. Heinz Brenner, Regionalbeauftragter der Siemens AG, stellte das Projekt vor, das nicht nur den Erlanger Süden, sondern auch weite Teile der Innenstadt und des Zollhausviertels entscheidend verändern wird.

„Der Siemens Campus ist eine große Chance – nicht nur für Erlangen, sondern auch für das Land“, stellte Rinderspacher im anschließenden Pressegespräch fest. „Die Landtagsfraktion der SPD steht zu diesem Projekt“, fügte er hinzu. Dies beinhalte auch die schnelle Realisierung der Stadt-Umland-Bahn, wie sowohl MdL Alexandra Hiersemann als auch Landratskandidat Christian Pech betonten. „Stadt und Land – Hand in Hand“ – das Motto des Erlanger Alt-Oberbürgermeisters Dr. Dietmar Hahlweg sei aktuell wie nie.

Gemeinsam mit Siemens und dem Freistaat wird Florian Janik das Projekt Siemens Campus mit aller Tatkraft vorantreiben. Vor allem aber will er die Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit einbeziehen. „Wir müssen miteinander reden und Ideen sammeln, damit wir am Ende nicht nur die Arbeitsplätze von Siemens in der Stadt halten, sondern die Stadt und wir alle am Ende besser dastehen als vorher.“