Solartankstelle im Umfeld des Rathauses: Antrag für den nächsten UVPA

In der letzten Zeit hat das Thema „E-Mobilität“ wieder stark an Bedeutung zugenommen. Will man diese Art von Mobilität jedoch umweltverträglich betreiben, so muss sichergestellt sein, dass der Strom klimaneutral produziert wird. Dies ist möglich mit Hilfe einer Solartankstelle.
In Erlangen gibt es eine solche in der Innenstadt bisher nur am Hotel Luise. Schon im Umweltjahr 2007 wurde die Errichtung einer Solartankstelle im Umfeld des Rathauses gefordert.

Die SPD-Fraktion erneuert diesen Antrag und bittet die Verwaltung, einen geeigneten Platz zu suchen. Dabei ist nach unserem Dafürhalten der Rathausvorplatz auszuklammern, da hier Autoverkehr jeglicher Art ausgeschlossen sein soll.
Geprüft werden soll dabei auch ein möglicher Standort auf dem Deck des Parkhauses Schuhstr.

Bei der Realisierung soll auf die konkreten Angebote zur Unterstützung eingegangen werden, die Prof. Dr. Hundhausen in seinem Schreiben vom 3.6. an die Stadträte und Stadträtinnen gemacht hat. Dementsprechend würde der Sonnenenergie-Verein Erlangen „die Solaranlage und die Auswertung der Daten bereitstellen und betreiben, die Infotafel könnte in Zusammenarbeit mit dem Solarmobilverein Erlangen gestaltet werden und die Stadtverwaltung stellt den Platz für die 2 Ladestationen und richtet die dafür notwendige Elektroversorgung ein.“