Soziokulturelles Stadtteilzentrum Büchenbach: SPD will Architektenwettbewerb durchsetzen

Der Bau des Naherversorgungs- und soziokulturellen Zentrums Büchenbach beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger von Büchenbach, die Verantwortlichen der Stadt aber auch die SPD-Stadtratsfraktion schon seit geraumer Zeit. Jetzt stellten Stadtplanungsamt und Kultur- und Freizeitamt in zwei Veranstaltungen den Bürgerinnen und Bürgern die bisherigen Planungen vor.

Diese stießen auf großes Interesse und es wurde deutlich, dass das Zentrum auch aus städtebaulicher Sicht eine wichtige Bedeutung haben wird: Es wird den bis dato noch offenen und daher in seiner Platzfunktion noch wirkungslosen „Marktplatz“ einrahmen und damit dem Neubaugebiet einen Kern geben. Da das soziokulturelle Zentrum die südliche Kante bildet, wird es besonders wahrgenommen werden.

Bereits im Juli hatte sich die SPD-Fraktion im Stadtrat mit dem Ziel durchgesetzt, einen Architektenwettbewerb durchzuführen. Doch aus den beiden Veranstaltungen ergaben sich jetzt für die anwesenden SPD-Stadträtinnen Felizitas Traub-Eichhorn und Inbgrid Kiesewetter Zweifel daran, ob der Architektenwettbewerb wirklich durchgeführt wird.

Daher forderte die SPD-Fraktion in einem Ergänzungsantrag zur Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss am 25.09.07 jetzt erneut die Durchführung eines Architektenwettbewerbs.

Die Forderungen der SPD-Fraktion im Überblick:

1. Um zu einer bestmöglichen baulichen Lösung für dieses zu gelangen, beantragen wir daher, dass für das soziokulturelle Zentrum ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben wird, dessen Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

2. Damit die zeitgleiche Realisierung mit dem gewerblichen Teil, wie im Stadtrat am 26.7. beschlossen, erfolgen kann, muss dieser Wettbewerb baldmöglichst erfolgen.

3. Die finanziellen Mittel dazu müssen bereitgestellt werden.