SPD-Anfragen zur Situation an diversen Schulen

Die SPD-Fraktion stellte noch im Januar mehrere schriftliche Anfragen an den Schulausschuss. Es ging dabei um die Situation am Emmy-Noether-Gymnasium bzw. um die Situationen an den beiden Erlanger Realschulen sowie um die Situation der Hauptschulabgänger im Schuljahr 2006/2007.

Zur Situation der Hauptschulabgänger 2007 in Erlangen erbat die SPD Auskünft zu folgenden Fragen:

1. Wie viele SchülerInnen wiederholen derzeit freiwillig die 9. Jahrgangsstufe?
2. Wie viele Hauptschulabgänger/ – innen hatten im Juli keinen Ausbildungsplatz?
3. Wie viele gehen in eine berufsvorbereitende Maßnahme?
4. Wie viele haben sich für ein Berufsvorbereitungsjahr angemeldet, wie viele wurden tatsächlich genommen?
5. Wie viele absolvieren ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr)?
6. Ist daran gedacht, wie in Nürnberg ein Übergangsmanagement von der Hauptschule ins Berufsleben zu schaffen, um die Jugendlichen umfassend über alle ihnen zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu unterrichten? gehen in eine berufsvorbereitende Maßnahme?

Eine weitere Anfrage befasste sich mit der Situation der Werner-von-Siemens Realschule und der Realschule am Europakanal im Schuljahr 2006/2007:

Seit der Einführung der 6-stufigen Realschule erfreut sich dieser Schultyp auch in Erlangen eines großen Zulaufs. Da sich der Schulausschuss schon längere Zeit nicht mehr mit Anliegen unserer beiden Realschulen beschäftigt hat, erscheint es uns geboten, dass das öffentliche Augenmerk wieder einmal auf diese gerichtet wird. Die Beantwortung der unten formulierten Fragen sollte durch die beiden Schulleiter mündlich im Schulausschuss erfolgen.

1. Wie stellt sich die Raumsituation für den Unterricht bzw. der Ganztagsbetreuung dar?
2. Wie sieht es aus mit der Lehrerversorgung?
3. Konnten im vergangenen Schuljahr die Übertritte aus den Gymnasien aufgenommen werden?
4. Kommt die Schule mit dem Lehrbuchetat zurecht, der ihr durch die Einsammlung des Büchergeldes zur Verfügung steht?
5. Ist die finanzielle und personelle Basis für die weitere Durchführung der Ganztagesklasse an der Realschule am Europakanal mittlerweile durch verbindliche Zusagen des Kultusministeriums gesichert?

Eine letzte Anfrage befasste sich kurz mit der Situation der Ganztagesklassen am Emmy-Noether-Gymnasium im Schuljahr 2006/2007.