SPD beantragt Errichtung einer Fachklasse für Büroberufe

Seit Jahren werden in unserer Stadt von verschieden Akteuren Anstrengungen unternommen, um den von Lehrstellenmangel betroffenen Jugendlichen zu helfen. Insbesondere die Bemühungen des JAZ-Projekts, der GGFA und der mittelständischen Wirtschaft sind hier ausdrücklich zu würdigen. Dennoch ist das Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Erlangen nach wie vor sehr gravierend. Insbesondere für HauptschulabgängerInnen fehlen Lehrstellen in ausreichender Zahl.

Daher ist es aus unserer Sicht dringend geboten, den Handlungsspielraum zu nutzen, der der Kommune zur Verfügung steht, und als Alternative zu einer betrieblichen Ausbildung das Erreichen eines Berufsabschlusses über eine Fachklasse zu ermöglichen. Die Stadt Nürnberg führt diese Maßnahme bereits mit großem Erfolg – sowohl hinsichtlich der Nachfrage als auch der Prüfungsergebnisse – durch und wird die Zahl dieser Klassen zum kommenden Schuljahr erneut aufstocken.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

1. Die Stadt Erlangen richtet zum kommenden Schuljahr eine Fachklasse für Büroberufe ein, deren Zugangsbedingungen insbesondere auf Jugendliche abgestimmt sind, die die Hauptschule abgeschlossen haben. Diese Maßnahme muss der Regierung von Mittelfranken spätestens im April angezeigt werden.

2. Der auf die Stadt entfallende Anteil an den Personalkosten von ca. 100.000 Euro wird für 2007 und 2008 nachbewilligt bzw. in den kommenden Haushalt eingestellt.

3. Die Verwaltung prüft, ob eine solche Fachklasse an der Berufsschule oder an der städtischen Wirtschaftsschule organisatorisch angesiedelt werden soll.

4. Sollte die Behandlung des Antrags in der Schulausschusssitzung im Februar aus Zeitgründen nicht möglich sein, bitten wir um Behandlung im HFPA im März; in diesem Fall sind die Schulausschussmitglieder mit einzuladen.

5. Zu diesem Thema wird der Leiter des Amtes für berufliche Schulen bei der Stadt Nürnberg, Herr Walter Lang, als Referent eingeladen, um dem Ausschuss über die bisherigen Erfahrungen in Nürnberg zu berichten. Die Leiter der Berufsschule und der Wirtschaftsschule sollten ebenfalls in der Sitzung die Gelegenheit haben, zu diesem Vorschlag Stellung zu nehmen.