SPD beantragt Unterstellmöglichkeit für Rettungswagen und Boot der DLRG

Die DLRG hält am Dechsendorfer Weiher hochwertiges Rettungsgerät bereit. Dies beinhaltet u.a. ein sehr gut ausgestattetes Boot, unter anderem mit Echoloteinrichtung zu Suchzwecken und ein dazugehöriges Transportfahrzeug.
Der Rettungszug ist für Rettung und Intensivtransport nicht nur in Dechsendorf und am Weiher vorgesehen, sondern es wird zusammen mit dem Boot auch für Katastropheneinsätze in Mittelfranken (RMD-Kanal, Badegewässer, Flüsse) benötigt und vorgehalten.

Es ist daher notwendig, dass diese Fahrzeuge sicher untergebracht und schnell einsatzbereit sind. Für die gesamte Rettungseinheit wird eine Unterstellmöglichkeit benötigt, die sowohl Schutz vor Witterung bietet, aber auch einen sofortigen Einsatz gewährleistet.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

Die Verwaltung möge prüfen, wo in direkter Nähe des DLRG-Stützpunktes im Weihergelände eine Unterstellmöglichkeit mit Lagermöglichkeit errichtet werden kann. Wie in bereits bestehenden Plänen der DLRG dargestellt, sollte diese ausreichend dimensioniert sein, um Boot und Fahrzeug gekoppelt einstellen zu können (Einsatzbereitschaft).