SPD fordert Ertüchtigung der Verkehrsübungsplätze an den Schulen

Mit zunehmenden Verkehrsaufkommen ist es für Kinder heutzutage immer wichtiger, sich im Straßenverkehr so früh wie möglich zu Recht zu finden. Des Weiteren wird vor allem dem Fahrradverkehr in Erlangen große Bedeutung beigemessen. Dies macht eine Fahrradausbildung der vierten Klassen durch die Jugendverkehrsschule der Polizei unabdingbar, um den Kindern schon in jungen Jahren eine sichere Teilnahme am Verkehr zu ermöglichen.

Was aber machen, wenn die meisten Verkehrsübungsplätze an den Erlanger Grundschulen erhebliche Mängel aufweisen, die eine Benutzung für die Kinder unmöglich macht? Und die Schulen notgedrungen den abgelegenen Verkehrsübungsplatz in Dechsendorf besuchen müssen, dessen große Distanz zu den Grundschulen lange Fahrtwege für die Schüler und somit den Verlust kostbarer Unterrichtszeit bedeutet. Aber auch die Mitnahme eigener Fahrräder ist nicht möglich. Das heißt für die Kinder, eine Gewöhnungsphase an die geliehenen Räder und nicht von Anbeginn Sicherheit im Erlernen der Verkehrsregeln mit dem eigenen Fahrrad.

Die SPD fordert deshalb von der Verwaltung ein Gutachten, inwiefern den Mängeln an den schuleigenen Verkehrsübungsplätzen entgegen gewirkt werden kann und welche finanziellen Mittel dafür notwendig sind.

Den kompletten Antrag finden Sie hier.