SPD-Fraktion beantragte zusätzliche Räume für Lernstuben

Wie im Jugendhilfeausschuss mehrfach erörtert, sind u. a. die Gebäude der Grundschullernstuben Eggenreuther Weg 36, Max-Planck Str. 42 und Junkersstr. 1 nicht sanierungsfähige GEWOBAU-Unterkünfte. Die Regierung von Mittelfranken hat die Betriebserlaubnisse nur noch bis zum 31.08.09 befristet erteilt. Unter anderem wurde bemängelt, dass die Raumressourcen äußerst begrenzt sind und zusätzlicher Raum zwingend erforderlich ist. Hier ist das Ergebnis der Klärungen bis spätestens 01.10.08 mitzuteilen.

Die SPD-Fraktion stellte daher folgenden Antrag zum UVPA und zum JHA:

• Die im Aufsichtsrat vertretenen Stadträte werden beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass in den Grundschullernstuben Max-Planck-Str. 42 und Eggenreuther Weg 36, aber auch der Junkersstr. 1 je eine zusätzliche Wohnung in räumlicher Nähe durch die GEWOBAU zur Verfügung gestellt wird. Angesichts der überbelegten Lernstuben soll in diesen Wohnungen Raum für ruhige Beschäftigung, Bewegungserziehung und Gespräche geschaffen werden. Diese Zwischenlösung ist notwendig, um eine frühere Schließung der Lernstuben zu vermeiden, bevor eine Gesamtlösung gefunden wurde.
  • Der Hof vor den Lagerschuppen soll übergangsweise als einfache Spielfläche für die in der Junkersstraße 1 befindlichen Einrichtungen (durch Einzäunung und Ansäen von Gras) hergerichtet werden.