SPD-Fraktion mit neuem Vorstand

Philipp Dees wird ab Mai die SPD-Stadtratsfraktion als Vorsitzender führen. Die Fraktion wählte den 40-jährigen am Montag mit 13 von 14 Stimmen. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Barbara Pfister hatte nach acht Jahren nicht wieder für dieses Amt kandidiert, gehört dem Fraktionsvorstand aber weiter als stellvertretende Vorsitzende an. Zweite stellvertretende Vorsitzende ist künftig Eda Şimşek. Munib Agha, der bisher dem Vorstand angehörte, konzentriert sich auf seine Aufgabe als SPD-Kreisvorsitzender. Wie bisher bildet der neue Fraktionsvorstand die Vielfalt ab, für die die SPD-Fraktion seit 2020 noch stärker steht.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion“, sagte Dees nach der Wahl: „In den letzten Jahren haben wir mit Barbara Pfister als Fraktionsvorsitzender und natürlich ‚unserem‘ Oberbürgermeister viel erreicht – nur als Schlagworte: ErlangenPass, Trendwende beim geförderten Wohnungsbau, Klimanotstand und konsequente Maßnahmen dagegen, Ausbau der Bürgerbeteiligung, Schulsanierungsprogramm, Ausbau der Kinderbetreuung und Campus berufliche Bildung‚ ‚Kultur für alle‘ und noch vieles mehr. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich mit dem neuen Team des Fraktionsvorstandes und vor allem mit der gesamten Fraktion fortsetzen. Unsere Fraktion funktioniert als Miteinander, wo wir ehrlich miteinander diskutieren, und dann gemeinsam handeln. Jede*r von uns sucht den Kontakt zu Bürger*innen und zu Vereinen und Initiativen und bringt deren Anliegen in die Fraktion ein. Dieses Miteinander und der intensive Kontakt nach außen war unsere Stärke in den letzten acht Jahren, deshalb haben wir so viel erreichen können. Und genau deshalb will ich, dass wir so weiter arbeiten. Denn es gibt viel zu tun: Weiter voran beim Wohnungsbau, der Ausbau des ErlangenPass zum ErlangenPass plus, der konsequente Kampf gegen den Klimanotstand, die Zukunft unserer Innenstadt, die Veränderungen durch SiemensCampus und Universitätsentwicklung, die großen Kulturprojekt wie das Museumsquartier und die kleinen Angebote, die die Vielfalt unserer Stadt ausdrücken, und vieles mehr. Wir als Fraktion haben mit der Vielfalt unserer Mitglieder die Kompetenz, all diese Entwicklungen voranzutreiben und damit unsere Stadt erfolgreich zu gestalten. Ich freue mich, eine solche Fraktion anführen zu dürfen.“

Zu den Mitgliedern des Fraktionsvorstands

Philipp Dees (Jahrgang 1982) gehört dem Stadtrat seit 2014 an und war seitdem stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der Beamte bei der Regierung von Mittelfranken ist Sprecher der Fraktion für Stadtentwicklung, Wohnen und Bauen und vertritt sie im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss, im Bau- und Werkausschuss sowie im Aufsichtsrat der Gewobau. Überregional ist er Mitglied im Bau- und Planungsausschuss des Bayerischen Städtetags und gehört Landesvorstand und Präsidium der BayernSPD an.

Barbara Pfister (Jahrgang 1962) ist seit 1996 Mitglied des Stadtrats und langjähriges Mitglied des Fraktionsvorstands. Sie ist Sprecherin für Personal, Verwaltung, Frauen und Gleichstellung sowie Diversity. Sie leitet den Bildungsausschuss und ist Mitglied im Ältestenrat, im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, im Aufsichtsrat der Gewobau und im Verwaltungsrat der Sparkasse. Beruflich arbeitet sie als Dozentin am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde.

Aydan Eda Şimşek (Jahrgang 1995) wurde 2020 erstmals in den Stadtrat gewählt und ist Sprecherin der Fraktion für Jugend und Familie. Sie studiert im Master Politikwissenschaft an der FAU. Sie gehört dem Jugendhilfeausschuss, dem Umwelt, Verkehrs- und Planungsausschuss sowie dem Aufsichtsrat der Erlanger Stadtwerke an.