SPD gegen gefährlichen Hubschraubertiefflug über Büchenbach

Büchenbach wird häufig von einem kleinen, aber sehr lauten Hubschrauber überflogen, der kein ablesbares Kennzeichen aufweist. Dessen Flugverhalten zeigt, dass es offensichtlich nur zum Vergnügen seiner Insassen unterwegs ist (Flüge bevorzugt an den Wochenenden, Kreise und Schleifen über den Wohngebieten).

Während dieses Flugobjekt jahrelang die Sicherheits-Mindestflughöhe für Privatflugzeuge über dem Stadtgebiet (300 m) einhielt, wird in diesem Jahr fortlaufend extrem tief geflogen, d.h. knapp über den Hochhäusern am Europakanal, also ca. 50 m über Grund. Dadurch werden die AnwohnerInnen belästigt und gefährdet.

Die SPD-Fraktion fragt deshalb:

1. Ist dieses Flugverhalten genehmigt?

2. Ist bekannt, auf welchem Flugplatz der Hubschrauber stationiert ist?

Darüber hinaus beantragte die SPD-Fraktion:

Die Verwaltung unternimmt unverzüglich geeignete Schritte, um diese Belästigung und Gefährdung der BürgerInnen im Stadtwesten abzustellen.
Der Halter des Flugzeugs ist zu ermitteln und zu veranlassen, die Mindest-Flughöhe über dem Stadtgebiet künftig einzuhalten. Sollte er dies nicht zusagen und gewährleisten, beantragen wir die Einleitung eines Bußgeldverfahrens. (Vgl. Schreiben 25.7-ER/UVPA des Luftamtes Nordbayern vom 09.10.06).